Teichmühle Steinwiesen

Museum und Betrieb zugleich

Als Kulisse

(C) Mühlenverein Rodachtal Juni 2017

Anno Ostern 1879 wurden 12 Bergleute im 2 Täler westlich gelegenen Stockheim im Maxschacht verschüttet. Nach dem sich diese bereits ihrem Schicksal ergeben hatten, wurden sie doch noch gleich einem Wunder gerettet.

Die Kreiskulturreferentin des Landkreises Kronach Frau Gisela Lang M.A. hat von PUBLIC ADRESS im Jahr 2016 eine DVD drehen lassen, die unter die Haut geht.

Der gerette Bergmann Konrad Rubel aus Neukenroth wurde dabei im Elternschlafzimmer der Teichmühle Steinwiesen von Gisela Lang im Bett gefüttert und gepflegt.

Die DVD über das Grubenunglück kann direkt von PUBLIC ADRESS, R. Steiger, Neukenroth, Ostring 37, 96342 Stockheim, zum Preis von 10 € erworben werden.

 









Für viele Brautpaare führte und führt auch heute noch der Weg an ihrem schönsten Tag im Leben in und an die Teichmühle Steinwiesen, wo schöne Hochzeitsfotos entstanden bzw. entstehen. Gleichzeitig identifizieren sich die Brautpaare damit für ein Stück Heimat und stehen zur Jahrhunderte alten Mühlentradtion im Frankenwald.









Im Mai 2016 sendete das Bayerische Fernsehen zum Beitrag über den Wanderweg "Frankenwaldsteigla" einen kompletten Arbeitsgang in der Teichmühle live. Vorher waren schon das ZDF mit Dreharbeiten für "Löwenzahn" und VOX für die Sendung "Wissenshunger" vor Ort.